Sie möchten Energie sparen? Wir möchten Ihnen dabei helfen.

Checken Sie hier ihren Energieverbrauch und erhalten Sie wertvolle Energiespartipps von CO2online

online-checks

Zur Erstellung der jährlichen Betriebskostenspiegel ist ausreichendes Datenmaterial notwendig.

Bitte unterstützen Sie uns und stellen auch Sie uns Ihre Betriebskosten-Daten zur Verfügung.

Zur Dateneingabe

NRW macht Ferien

© Simone Voigt #7226928, www.123rf.com

Was Sie vor Ihrer Abfahrt in die Ferien beachten sollten:

• Stellen Sie sicher, dass Zahlungstermine für Miete und Nebenkosten, Strom, Telefon, Gas und Versicherungen auch während der Ferienzeit eingehalten werden.
  • Überprüfen Sie, ob die Rauchmelder funktionieren, ein Fehlalarm kann teuer werden.
  • Sorgen Sie für Ersatz, falls Sie laut Mietvertrag dazu verpflichtet sind, das Treppenhaus zu reinigen oder den Rasen zu mähen; tauschen Sie ggf. mit den Nachbarn Ihren Dienst.
  • Überprüfen Sie vor der Abreise, ob alle Fenster und Türen geschlossen, Wasseranschlüsse gesperrt und Stecker von Fernseher, Radio und sonstigen Elektrogeräten aus der Steckdose gezogen sind. So reduzieren Sie den Energieverbrauch und schützen sich zusätzlich vor unvorhersehbaren Schäden in der Wohnung.
  • Einbrecher achten auf überquellende Briefkästen, die darauf hinweisen, dass Wohnungen vorübergehend unbewohnt sind. Bitten Sie Nachbarn oder Bekannte, die evtl. auch schon Ihre Haustiere versorgen oder die Blumen gießen, regelmäßig den Briefkasten zu leeren.
  • Auch wenn Vermieter, Hausmeister oder die Hausverwaltung darüber informiert sind, bei wem im Notfall ein Schlüssel für die Wohnung hinterlegt ist, so haben sie dennoch keinen Anspruch auf einen Wohnungsschlüssel.
  • Spezielle Sicherungseinrichtungen an Türen oder Fenstern können gerade in Erdgeschosswohnungen nützlich sein. Ein nachträglicher Einbau bedarf aber der Zustimmung des Vermieters.
  • Falls Sie nicht mit dem Auto verreisen, hinterlassen Sie für Notfälle den Autoschlüssel bei einer Vertrauensperson, damit das Auto kurzfristig entfernt werden kann. Anderenfalls kann ein störendes Auto auf Kosten des Halters abgeschleppt werden.

Der DMB NRW e.V. wünscht Ihnen einen entspannten Urlaub!

Haben Sie Fragen zu Ihrem Mietverhältnis oder Ärger mit Ihrem Vermieter?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Tel  02261/ 779 55
Email mieterverein-oberberg@t-online.de

Mieterverein Oberberg e.V.
Dieringhauser Strasse 45
51645 Gummersbach-Dieringhausen

Montag - Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr und

Kampagne Mietenstopp

Errechne Deine Mietenbilanz

Mach Deine Mietentwicklung sichtbar und schick sie direkt an Deinen Abgeordneten!

Bilanz errechnen